Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund BP-EUR

ISIN: LU0348926287

Klimafreundliche Lösungen entdecken

Wertentwicklung auf 5 Jahre
Wertentwicklung auf 5 Jahre

Diesen Fonds jetzt kaufen

Strategie

Der Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund konzentriert sich auf Unternehmen, die klimafreundliche Lösungen anbieten und somit zum Übergang zu einer Volkswirtschaft mit nachhaltig geringem C02-Ausstoß beitragen. Wir achten bei der Auswahl der Unternehmen darauf, dass diese die Effzienz der Ressourcennutzung verbessern, Abfall und Emissionen vermeiden und gleichzeitig einen messbaren Nutzen für ihre Aktionäre generieren.

Die Nachfrage nach Lösungen zur Optimierung der Ressourceneffizienz und zum verstärkten Schutz der Umwelt steigt stetig an. Wir ermöglichen unseren Investoren, an diesem globalen Trend teilzuhaben, indem wir attraktive Erträge erwirtschaften und gleichzeitig noch positive Effekte auf Umwelt und Gesellschaft unterstützen – alle gewinnen.

 

Erfahren Sie mehr (Proffessionelle Anleger)

 

Der klimatechnische und ökologische Fußabdruck wird ein immer wichtigeres strukturelles Differenzierungsmerkmal hinsichtlich der Cashflows von Unternehmen. Unserer Meinung nach wird dies seitens der Analysten in ihrem Research derzeit noch nicht ausreichend berücksichtigt und vom Markt noch unterschätzt. Die Komplexität dieser klimatechnischen und ökologischen Faktoren sowie ein breit diversifiziertes Anlagespektrum bieten aktiven Managern deshalb durchaus attraktive Anlagechancen. Der Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund zielt darauf ab, diese Ineffizienzen auszunutzen, um einen langfristigen Wertzuwachs für seine Anleger zu erzielen. Dazu investieren wir in unterbewertete Unternehmen, die in Zukunft signifikante Cash Flows aufgrund Ihres Engagements im Megatrend „Klima und Umwelt“ erwirtschaften.

Chancen

  • Auf lange Sicht hohes Renditepotenzial von Aktien
  • Größere Teilhabe an Einzeltiteln durch konzentriertes Portfolio
  • Währungsgewinne bei globalen Anlagen möglich
  • Mögliche Zusatzerträge aktives Management

Risiken

  • Hohe Schwankungsanfälligkeit von Aktien, Kursverluste möglich. Die Volatilität (Wertschwankung) des Fondsanteilwerts kann stark erhöht sein.
  • Relativ starke Abhängigkeit von Einzeltiteln durch konzentriertes Portfolio
  • Währungsverluste bei globalen Anlagen möglich
  • Die detaillierten Risiken einer Anlage in den Fonds finden Sie in den „Wesentlichen Anlegerinformationen“ (KIID) sowie im Kapitel 9 des aktuellen Verkaufsprospektes („Besondere Risikohinweise“)

 

Wertentwicklung auf 5 Jahre per 28.02.18

Bezeichnung Wertentwicklung p.a. in % Volatilität
Nordea 1 – Global Climate and Environment Fund 13,12 13,16
Fondskategorie Aktenfonds Ökologie & Nachhaltigkeit 9,92 10,16
Inflationsrate 1,52  
Tagesgeld 0,24  

 

10 Jahre, die den Unterschied machen

Der Klimawandel ist nichts Neues. Bereits seit Jahren analysieren Wissenschaftler die Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt, während die Welt gleichzeitig von Naturkatastrophen erschüttert wird. Deshalb war der Trend hin zu mehr Klima- und Umweltschutz noch nie so ausgeprägt wie aktuell. Das Bekenntnis der meisten Länder weltweit zu den COP 22-Zielen belegt eindeutig, dass die Gesellschaft zu einem Umdenken und vor allem auch dazu bereit ist, proaktiv an einer effizienteren und nachhaltigeren Welt mitzuwirken.
Die Zukunft beginnt aber schon heute! Innovative Produkte und Dienstleistungen, die man früher für reine Science-Fiction hielt, sind mittlerweile ein Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Nehmen wir zum Beispiel smarte Städte. Die Integration und die intelligente Vernetzung von Technologie zur Lösung von Alltagsproblemen etwa beim Verkehr oder bei der Energie- und Wasserversorgung verbessern nicht nur die Lebensqualität, sondern tragen auch dazu bei, dass Städte ihre Ressourcen effizienter verwalten können.
Unternehmen aus den Segmenten Energieeffizienz, smarte Netze, moderne Werkstoffe und intelligentes Bauen setzen auf hochmoderne Technologien, die den Wandel fördern: Smarte Städte: Die Zukunft beginnt heute.

Hier gelangen Sie zum Video: Was versteht man unter einer smarten Stadt

 

Zu Ihrer weiteren Information: Folgende Anteilsklassen des Fonds sind aktuell  in Deutschland zum Vertrieb zugelassen:

 

Subfund Long Name

Share Class Root Type

Share Class

ISIN

WKN

Base Currency

Management Fee (%)

Minimum Investment Amount in €

Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund

I

BI - EUR

LU0348927095

A0NEG5

EUR

0.85

75000

Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund

P

BP - EUR

LU0348926287

A0NEG2

EUR

1.5

0

Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund

P

HB - CHF

LU0772915806

A2DLWK

EUR

1.5

0

Nordea 1 - Global Climate and Environment Fund

P

AP - EUR

LU0994683356

A14YP2

EUR

1.5

0

 

 

Erläuterung der Anteilsklassen:

A = ausschüttend

B = thesaurierend

H = Währungsgesichert

I = Ausschließlich für institutionelle Investoren

P = Für Retailkunden

 

Zurück