Fluchtwege aus dem Aktienmarkt

Bärenmarkt, was nun?

Die Rutschpartie bei Dax & Co. in den vergangenen Wochen lässt viele Anleger zweifeln. Steht eine längere Baisse am Aktienmarkt bevor? Wer für ein solches Szenario Anlagealternativen sucht, muss sich abseits gewohnter Pfade umschauen.

Die Börse ist keine Einbahnstraße, diese Erkenntnis mussten Privatanleger im laufenden Jahr schmerzhaft machen. Der Dax ist seit Jahresbeginn um rund 15 Prozent abgeschmiert. Bis zum Allzeithoch, das im Januar 2018 bei 13.570 Punkten markiert wurde, sind es gar fast 25 Prozent. Auch wenn die Aktienmärkte in den kommenden Wochen eine kleine Erholungsbewegung vollführen dürften, die Aussichten für die nähere bis mittlere Zukunft sind derzeit nicht allzu rosig.

Risikofaktoren bleiben bestehen
Politische Risiken dürften auch weiterhin für Rückschläge sorgen. Der Handelsstreit zwischen den USA und China ist längst nicht ausgestanden. Das hat auch die Eskalation mit der Verhaftung der Finanzchefin des chinesischen Telekom-Konzerns Huawei gezeigt. Die Brexit-Entscheidung fällt in den kommenden Tagen im britischen Parlament, doch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Abspaltung Großbritanniens sind in ihrem Ausmaß noch nicht klar erkennbar. Dazu kommen Probleme innerhalb der EU, wie etwa die gemeinschaftsfeindliche Schuldenpolitik in Italien, die Proteste gegen Wirtschaftsreformen in Frankreich.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr fonds4less.de-Team

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 1?