DWS Top Dividende-Fonds erhöht Kasse-Position auf 10%

Der Aktienfondsmanger Thomas Schüssler hat den Kasseanteil des DWS Top Dividende-Fonds auf rund 10% erhöht. Der Fonds verwaltet rund €19,6 Milliarden  und investiert hauptsächlich in Aktien weltweit.

Schüssler möchte aus dieser Situation heraus attraktive Einstiegschancen für weitere Investments nutzen. Auch Ende 2016 war die Kasseposition ähnlich hoch, damals bestand die Kasseposition aus Cash, Cash-Equivalenten und kurzlaufende Cash-ähnlichen Anleihen. „Wir warten auf weitere Chancen zur Erhöhung unseres Investitionsgrads“, schreibt er in seinem aktuellen Fonds-Kommentar.

Im Januar habe er hingegen Investitionen getätigt und die Kasseposition entsprechend verringert. Er habe sich unter Berücksichtigung der aktuellen Bewertungsniveaus und des Makro-Ausblicks für eine Rückkehr zu einer solch hohen Kasseposition entschlossen. 

„Über die vergangenen Monate haben wir langsam unsere Kasseposition und den Investitionsgrad des Fonds erhöht“, so Schüssler weiter.

Die genaue Beobachtung von Donald Trumps Einfluss auf die Finanzmärkte und die Deregulierung sowie die Auswirkungen auf den Finanzsektor der USA seien besonders entscheidend für jüngste Investmententscheidungen. Schüssler gehe davon aus, dass Trumps Entscheidungen ein Umfeld der Inflation schaffen und den Weg für Zinserhöhungen ebnen werde.

Aktuell sind rund 41% des Fonds in den USA investiert, das sind 20 Prozentpunkte weniger als im von Citywire vergebenen Vergleichsindex MSCI World. Die 8,2%-Gewichtung in Deutschland stellt hingegen ein entsprechendes Übergewicht dar.

Der DWS Top Dividende erreicht im Sektor Aktien Dividende Global den sechsten Rang von 50 und erreicht über drei Jahre hinweg bis zum 28. Februar 2017 eine Performance von 47,8% und somit schlägt Schüssler den Sektordurchschnitt um 13,4 Prozentpunkte.

Quelle: http://citywire.de/news/dws-top-dividende-fonds-erhoht-kasse-position-auf-10/a1004734

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.